Frau Schaut Auf Zwei Haustüren

Simplified versus ordinary billing procedure

Do you employ a nanny, cleaner or carer of the elderly in your household? In doing so, you agree to properly register this employer-employee relationship with the respective Cantonal compensation office of the place of work. As a private employer, you can choose between two different billing procedures when registering: the simplified and the ordinary billing procedure.

The simplified billing procedure

You can opt for the simplified billing procedure if the gross salary of your employer-employee relationship does not exceed CHF 1’777.50 per month or CHF 21’330 per year. If you employ more than one employee, the total annual salary of all employees must not exceed CHF 56’880.

The following characteristics describe the simplified billing procedure: 

  • The salary is taxed monthly together with the social security contributions.
  • Employees benefit from a favourable flat tax rate of 5%.
  • This flat-rate tax is deducted directly from the salary (and is usually shown as withholding tax in payroll accounting, which often leads to confusion).
  • Employees do not have to file an additional tax declaration on this income.
  • The nationality and residence status of the employee (Swiss citizens and persons with a C permit) do not play a role in this billing procedure, i.e. additional registration and billing with the tax authorities for foreign employees without a permanent residence permit is not required.
  • Employers do not have to issue an annual wage statement for their employees, as this is issued directly by the compensation office (in the first quarter of the following year).

If the above-mentioned conditions do not apply to your employer-employee relationship, then you as the employer should choose the ordinary (normal) billing procedure at the competent Cantonal compensation office.

However, this procedure is not available for the following employees: Family members (spouses and children) employed by the employer’s company or cross-border commuters from the Principality of Liechtenstein and France.

The ordinary billing procedure

The following differences to the simplified billing procedure characterize this procedure:

  • Employers must issue an annual wage statement for their employees.
  • All social security contributions are settled with the compensation office, but not taxed. This means that employees do not benefit from a flat-rate tax rate of 5%.
  • Employers must also register foreign employees without a permanent residence permit with the Cantonal tax authorities, declare their income to these authorities on a monthly or quarterly basis and settle withholding tax.

In summary, it can be said that although the same social security contributions are accounted for in both procedures, the simplified procedure is much “simpler” for employees subject to withholding tax. In the simplified procedure, the employment relationship only has to be settled with the compensation fund and not additionally with the tax authority.

In addition, all employees benefit from a flat-rate tax of 5% in the simplified procedure, with which their income is already fully taxed. Therefore, the simplified procedure is primarily aimed at short-term, small-scale employment relationships in private households and represents a federal measure to combat black labour.

However, if you do not wish to deal with these bureaucratic rules and details about the various billing procedures in the first place, we recommend our quitt.ch service. quitt.ch knows which procedure best fits your employer-employee relationship and will deal with all the necessary declarations and settlements with the relevant authorities!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Frau Schaut Auf Zwei Haustüren

Vereinfachtes vs. ordentliches Abrechnungsverfahren

Sie beschäftigen eine Nanny, Putzfrau oder Seniorenbetreuung in Ihrem Haushalt? Damit verpflichten Sie sich dieses Arbeitsverhältnis ordnungsgemäss bei der kantonalen Ausgleichskasse des Arbeitsortes, anzumelden. Bei der Anmeldung können Sie als privater Arbeitgeber zwischen zwei verschiedenen Abrechnungsverfahren wählen: Dem Vereinfachten und dem Ordentlichen.

Das vereinfachte Abrechnungsverfahren

Das vereinfachte Abrechnungsverfahren können Sie wählen, wenn der Bruttolohn für Ihr Arbeitsverhältnis CHF 1’777.50 im Monat oder CHF 21’330 im Jahr nicht übersteigt. Beschäftigen Sie mehrere Arbeitnehmer, darf zudem die jährliche Gesamtlohnsumme aller Beschäftigten CHF 56’880 nicht überschreiten.

Folgende Merkmale beschreiben das vereinfachte Abrechnungsverfahren: 

  • Das Gehalt wird zusammen mit den Sozialversicherungsbeiträgen monatlich versteuert.
  • Arbeitnehmer profitieren von einem günstigen Pauschalbesteuerungssatz von 5%.
  • Diese Pauschalsteuer wird direkt vom Lohn abgezogen (und auf der Lohnabrechnung in der Regel als Quellensteuer ausgewiesen, was häufig zu Verwirrungen führt).
  • Arbeitnehmer müssen keine zusätzliche Steuererklärung über dieses Einkommen einreichen.
  • Die Nationalität und der Aufenthaltsstatus des Arbeitnehmenden (Schweizer Bürger und Personen mit C-Ausweis) spielen bei diesem Abrechnungsverfahren keine Rolle, d.h. ein zusätzliches Anmelden und Abrechnen mit den Steuerbehörden bei ausländischen Arbeitnehmern ohne Niederlassungsbewilligung entfällt.
  • Arbeitgeber müssen keinen jährlichen Lohnausweis für Ihre Arbeitnehmer ausstellen, dieser kommt direkt von der Ausgleichskasse (jeweils im 1. Quartal des darauffolgenden Jahres).

Treffen die oben genannten Bedingungen nicht auf Ihr Arbeitsverhältnis zu, wählen Sie als Arbeitgeber das ordentliche (normale) Abrechnungsverfahren bei der zuständigen kantonalen Ausgleichskasse.

Für folgende Arbeitnehmer steht dieses Verfahren jedoch nicht zur Verfügung: Familienangehörige (Ehegatten und Kinder), welche im Unternehmen des Arbeitgebers beschäftigt sind, oder Grenzgänger aus dem Fürstentum Liechtenstein und Frankreich.

Das ordentliche Abrechnungsverfahren

Folgende Unterschiede zum vereinfachten Abrechnungsverfahren kennzeichnen dieses Verfahren:

  • Arbeitgeber müssen einen jährlichen Lohnausweis für Ihre Arbeitnehmer ausstellen.
  • Alle Sozialversicherungsbeiträge werden mit der Ausgleichskasse abgerechnet, jedoch nicht versteuert. Damit profitieren Arbeitnehmer nicht von einem Pauschalbesteuerungssatz von 5%.
  • Arbeitgeber müssen ausländische Arbeitnehmer ohne Niederlassungsbewilligung zusätzlich bei den kantonalen Steuerbehörden anmelden und das Einkommen monatlich bzw. quartalsweise an diese Behörde deklarieren und Quellensteuer abrechnen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass in beiden Verfahren zwar die gleichen Sozialversicherungsbeiträge abgerechnet werden – das vereinfachte Verfahren jedoch bei quellensteuerpflichtigen Arbeitnehmern sehr viel „einfacher“ ist, da das Arbeitsverhältnis nur mit der Ausgleichskasse und nicht zusätzlich mit der Steuerbehörde abgerechnet werden muss.

Darüber hinaus kommen alle Arbeitnehmer im vereinfachten Verfahren in den Genuss einer Pauschalsteuer in Höhe von 5%, mit der das Einkommen bereits komplett versteuert ist. Damit richtet sich das vereinfachte Verfahren vor allem an kurzfristige, oder im Umfang geringe Arbeitsverhältnisse in Privathaushalten und stellt eine Massnahme des Bundes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit dar.

Möchten Sie sich mit diesen bürokratischen Regeln und Einzelheiten über die verschiedenen Abrechnungsverfahren jedoch gar nicht erst auseinandersetzen, empfehlen wir Ihnen unseren quitt.ch-Service. quitt.ch weiss, in welchem Verfahren Ihr Arbeitsverhältnis registriert werden muss, und kümmert sich um alle notwendigen Deklarationen und Abrechnungen mit den zuständigen Behörden!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. für mich ist quitt die beste Lösung: Ich kann meine Haushalthilfe selber wählen, kann den Lohn festsetzen und den Vertrag gesetzlich korrekt und individuell gestalten Quitt stellt optimale online-Dienstleistungen bereit, berät via Dokumente und persönlich kompetent, rasch und freundlich und übernimmt die Lohnauszahlung und weiteren Service gemäss meiner Wahl.
    Das Preis-Leistungsverhältnis könnte nicht besser sein. Anstatt Geld in ein Reinigungsinstitut zu investieren, dass meist dem Personal sehr schlechte Löhne zahlt, habe ich gegen einen kleinen Beitrag sämtliche Dienstleistungen von quitt und kann das Personal fair entlöhnen.

    1. Herzlichen Dank, Herr Schlichenmaier für Ihr positives Feedback. Das hört man gerne, dass Kunden mit unserem Service zufrieden sind.

      Mit freundlichen Grüssen
      Ihr quitt.ch-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.