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Welche Informationen Brauche Ich Von Meiner Haushaltshilfe, Damit Das Arbeitsverhältnis Korrekt Angemeldet Werden Kann?

Welche Informationen brauche ich von meiner Haushaltshilfe, damit das Arbeitsverhältnis korrekt angemeldet werden kann?

  • Überarbeitet:
  • Liam Pichler

Für die Anmeldung und Abrechnung bei der Ausgleichskasse, benötigen Sie „nur“ folgende Informationen von Ihrem Arbeitnehmer:

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • AHV-Nummer (steht z.B. auf der Versichertenkarte der Krankenversicherung, 13-stellige Nummer, die mit 756. anfängt)

Liegt das monatliche Gehalt jedoch über CHF 1’777.50 (oder jährlich CHF 21’330), müssen Sie Ihren Arbeitnehmer zusätzlich bei einer Vorsorgeeinrichtung/Pensionskasse und bei ausländischen Arbeitnehmern auch bei der zuständigen Steuerverwaltung anmelden. Diese Behörden verlangen dann jeweils wieder spezifische – sehr viel weitergehende – Informationen.

 

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